- Voraussetzung für die Diagnose einer AR ist neben der klinischen Symptomatik der Nachweis einer immunologischen Sensibilisierung, welche zur klinischen Symptomatik passend ist.
⇒ Pollendaten Schweiz (Echtzeit)
- Es ist oft nicht erforderlich, auf Allergen-spezifische IgE zu testen (mittels Prick-Test oder Bluttest), um die Verdachtsdiagnose einer allergischen Rhinitis zu stellen. Ist eine klinische Diagnose wahrscheinlich –> empirische Behandlung
- Eine allergologische Abklärung mittels Prick-Test (oder Bluttest) ist stets indiziert, wenn eine Desensibilisierung gewünscht wird
- In der Regel ist eine alleinige Testung mittels Prick-Test ausreichend; selten braucht es beide Tests kombiniert
- Sind weder Prick-Test noch Serologie positiv, obwohl die Anamnese eindeutig scheint
–> Provokationstest
Hautpricktest
Indikationen
- Klinisch unklare Diagnose
- Unbefriedigendes Ansprechen auf die empirische Therapie
- Koexistierendes Asthma oder rezidivierende Otitis/Sinusitis
- Geplante Desensibilisierung
Vorgehen
- Prick-Hauttests können das ganze Jahr über durchgeführt werden, auch während der Pollensaison
- Absetzen von Antihistaminika mindestens 3 Tage vor dem Pricktest
- Auch andere Medikamente wie Antidepressiva oder Neuroleptika können den Prick-Test unterdrücken. Um das Funktionieren des Prick-Tests zu bestätigen, wird daher auf jeden Fall immer eine Positiv- und Negativkontrolle mitgemacht, so dass diese Medikamente nicht abgesetzt werden, wenn die Kontrolle positiv ausfällt
- Orale Steroide müssen nicht abgesetzt werden
Bestimmung allergenspezifischer IgE (Serologie)
Indikationen
- Indikation für Desensibilisierung gegeben
- Bei unklarem Prick-Test –> IgE-Tests sollten dann im Regelfall nur auf die positiv getesteten Prick-Befunde erfolgen
- Bei extensiver Hauterkrankung
- Bei Patienten, die Antihistaminika oder andere interferierende Medikamente nicht absetzen können
- Bei Patienten mit hohem Risiko für schwere allergische Reaktionen
- In folgenden Situationen sollte der gesamte nachfolgende Allergen-Block (Komponenten-basierte Allergen-Diagnostik) getestet werden (Tabelle)
- Wenn der Prick-Test als Initial-Diagnostik nicht verfügbar ist
- Wenn alle Prick-Tests negativ sind, klinisch jedoch der Verdacht auf eine Allergie besteht
Tabelle: Standard-IgE-Tests in der Hausarztpraxis
Bet v1
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Birke; Hasel, Erle, Buche, Eiche, Kastanie u. a.
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Bet v2
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Panallergen
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Ole e1
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Esche
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Phl p1/5
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Gräser
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Amb a1, Art v1
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Kräuter
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Der p1, Der p2
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Milben
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Mx2
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Schimmelpilze
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