Akut/chronisch
- Akuter Tinnitus: Besteht kürzer als 3 Monate
- Chronischer Tinnitus: Besteht länger als 12 Monate
Subjektive Ohrgeräusche (99 %)
Vom Ohr ausgehend
- Schallleitungsstörung: Verlegung des Gehörgangs (Cerumen, Fremdkörper), akute oder chronische Otitis media
- Schallempfindungsstörung: Intoxikationen, Innenohrkrankheiten, Presbyakusis
- Sensorisch: M. Menière, Hörsturz
- Neuronal: Erkrankungen des Hörnerven, Vestibularisschwannom
- Entzündlich: Zoster oticus, Lyme-Borreliose, HIV
- Kombinierte Schwerhörigkeit: Otosklerose, Mittelohrentzündungen mit Labyrinthbeteiligung
Metabolisch
- Schilddrüsenerkrankungen, Hyperlipidämie, Vitamin B12-Mangel
Psychogen
- Depression, Angststörungen
Neurogen/muskulär/somatosensorisch
- MS, Schädelhirntrauma, Spasmen des M. tensor tympani bzw. Myoklonien der Gaumenmuskulatur, muskuläre Verspannungen der Nacken- und temporomandibulären Muskulatur
Medikamentös
Tabelle: Substanzen, die einen Tinnitus verursachen oder verstärken können (Auswahl)
Analgetika
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Aspirin, NSAR
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Antibiotika
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Aminoglykoside, Chloramphenicol, Erythromycin, Tetrazykline, Vancomycin
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Chemotherapeutika
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Bleomycin, Cisplatin, Mechlorethamine, Methotrexat, Vincristin
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Schleifendiuretika
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Bumetanid, Furosemid
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Antidepressiva
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Sertalin, Sibutramin, trizyklische Antidepressiva
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Antimalariamittel
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Chloroquin
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Objektivierbare Ohrgeräusche (selten)
- Meist pulssynchroner Tinnitus (bei funktionierendem Hörorgan), verursacht durch arteriovenöse Gefässmissbildungen oder vaskulären Tumor