Indikation für infektiöse Stuhldiagnostik
1. Schwere akute Diarrhö
- Schwere Diarrhö mit Allgemeinsymptomen und Dehydratation
- Dysenterische Diarrhö (blutig-schleimiger Stuhl, Fieber, schwere Tenesmen)
- Risikopatient für invasiven Infekt, z. B. Kleinkind, Immunsuppression, > 64 J.
- Multiplex-PCR auf
- Bakterien: Salmonella, Shigella/Enteroinvasive E. coli (EIEC), Campylobacter, Yersinia, Vibrio cholerai, EHEC, ETEC, Clostridium diff. Toxin
- Viren: Rotavirus A, Adenovirus 40/41, Norovirus
- Parasiten: Giardia lamblia, Entamoeba hist., Cryptosporidium
- Kosten: CHF 180.– –> bei pos. Bakteriennachweis wird noch die Kultur und Resistenz verrechnet (CHF 155.–)
Es kann auch konventionell abgeklärt werden
- 1 x Stuhlbakteriologie: Shigellen, Campylobacter und Salmonellen
- Je nach therapeutischen Konsequenzen (meist keine) erweiterte Stuhlbakteriologie (EIEC, VTEC, ETEC; ist teuer!)
2. Persistierende/chronische Diarrhö
- Eine Parasitose macht oft langdauernde, nicht sehr schwere Durchfälle, kein Fieber, blutig höchstens bei Amöben. Die Inkubationszeit ist viel länger (minimal 1 Woche, meist mehrere Wochen), die Symptome wechselnd: Blähungen, weiche breiige Stühle, Rumpeln im Bauch, gelegentlich auch Obstipation, übelriechendes Gas, Blut/Schleim (nur bei Amöben)
- 3 x SAF-Stuhl auf Amöben und Lamblien
- Würmer machen keinen Durchfall (allenfalls Stuhlkonsistenzänderungen) und sollen nur bei Wurmabgang im Stuhl gesucht werden (3 x SAF-Stuhl) oder bei perianalem Juckreiz mit Klebestreifen auf Oxyuren oder bei nahem Kontakt mit Tieren