Differentialdiagnosen
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Wann daran denken?
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• Störungen des Elektrolythaushalts (z. B. Hyponatriämie)
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• Bei Therapie mit Psychopharmaka, Thiaziddiuretika. Leitsymptom: Verwirrtheit
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• Migräne mit sensibler Arm-Gesicht-Symptomatik, über Minuten sich ausbreitend.
Cave: Bei Involvierung des Beines keine Migräne (Ausnahme: fam. hemiplegische Migräne)
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• Bekannte Migräne, positive Familienanamnese
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• Dysglykämien
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• Diabetiker, Insulintherapie, Sulfonylharnstofftherapie (Hypoglykämie!)
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• Epilepsie (z. B. Todd’sche Parese nach fokalem Anfall), postiktale Verwirrung
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• Absenzen, fokale Anfälle
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• Hypotonie, Hypertone Krise
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• Intoxikation
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• Hirntumor- oder Metastasen-bedingte neurologische Ausfälle, ev. Einblutung
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• Z. B. Wesensveränderung häufig bei Glioblastomen
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• „Drop attacks" ohne Bewusstseinsstörung
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• Encephalitiden, Abszesse
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• Begleitender Infekt, Fieber, Bewusstseinsstörung
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• Sinusvenenthrombose mit Einblutung, fokale Anfälle
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• Kopfschmerzen, infektiöser Prozess im Gesicht (z. B. Furunkel)
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• Verschiedene Vestibulopathien
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• Schwindel, Gangunsicherheit (bei klarem Kopf)
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• Synkope
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• Anamnese: Orthostase („Schwarzwerden vor Augen"), vasovagal
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• Psychogene Lähmung, psychiatrische Erkrankungen
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• Bekannte psychiatrische Grunderkrankung
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• Transiente globale Amnesie (TGA)
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• Nur Gedächtnis betroffen, keine weitere neurolog. Symptomatik
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• Multiple Sklerose
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• Junge Erwachsene, Optikusneuritis
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• Hepatische, renale, pulmonale Encephalopathien
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• Bekannte Grunderkrankung, z. B. Niereninsuffizienz, Leberzirrhose
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