Symptome und Verlauf
- Die HCV-Infektion verläuft bei ca. 80 % inapparent, sonst unspezifische Allgemeinsymptome: Fatigue, Gelenkschmerzen, kognitive Beeinträchtigungen, rechtsseitige Oberbauchbeschwerden
- Eine akute HCV-Infektion geht in 50–85 % in eine chronische Hepatitis C über (definitionsgemäss > 6 Monate HCV-RNA positiv). Bei symptomatischen Patienten kommt es häufiger zu einer spontanen Viruselimination, meistens innert 12 Wochen nach Infektion
Inkubationszeit
Screening
- Eine HCV-Diagnostik sollte ein- oder mehrmalig erfolgen nach anamnestischen Risikofaktoren
- Patienten mit Symptomen einer Hepatitis
- Erhöhte Transaminasen
- Fatigue oder Gelenkschmerzen ohne klare Ursache
- Empfänger von Blutprodukten vor 1992
- Operationen oder Transfusionen in Länder mit niedrigem Hygienestandard
- Hämodialyse
- Aktueller Drogenkonsum (i.v., sniffing, rauchen)
- Koinfektionen (HBV, HIV)
- Kontaktpersonen von HCV-Infizierten
- Kinder HCV-positiver Mütter
- Schwangere (1. Trimenon)
- MSM
- Sexarbeiter/innen und Promiskuität
- Freiheitsentzug
- Patienten mit Tattoos und Piercings, die nicht steril angebracht wurden
- Immigration/Reisende aus Hochprävalenzgebieten (Zentral- und Ostasien, Nordafrika, osteuropäischen Ländern, Frankreich und Italien)
- Piercing oder Tattoo unter ungenügend/fraglich sterilen Bedingungen (z. B. Ferientattoo, Tattoo im Strafvollzug)
- Gefängnisinsassen/Gefängnispersonal
- Transplantationsempfänger
- Bei Personen der Geburtenjahrgänge 1950–1985
Vorgehen
- Antikörper-Suchtest auf Hep C (–> Anti-HCV-Antikörper)
- Bei positivem Befund muss eine Bestätigung erfolgen (PCR-Test auf HCV-RNA)
- Bei negativem PCR-Testergebnis handelt es sich wahrscheinlich um eine frühere, spontan ausgeheilte oder behandelte Infektion
- Bei Vorliegen eines positiven PCR-Tests liegt eine aktive Hepatitis-C-Infektion vor
Wichtig: Bei jeder chronischen Hepatitis C muss eine Leberzirrhose ausgeschlossen werden
- APRI-Score: Bei bestätigter aktiver Hep C –> Bestimmung von ASAT/GOT und Thrombozyten für APRI-Score. Bei Score > 0,5 muss eine Elastographie beim Spezialisten durchgeführt werden (Fragestellung: Fibrosegrad, Leberzirrhose?) (s. a. –> HepCare)
Bei Leberzirrhose halbjährlich Ultraschall zum Ausschluss eines HCC
Vollständige Checkliste: https://www.hepcare.ch/admin/resources/hepcarecheckliste.pdf