Bei akuter Diarrhö sind für die weitere Diagnostik und Therapie entscheidend
- Klinisches Bild (Fieber, Hypovolämie, Abdominalschmerzen, Blut im Stuhl)
- Dauer der Symptomatik
- Inkubationszeit (bei V. a. Reisediarrhö)
Red flags
- Ältere PatientInnen (> 70 J.)
- Immunsuppression (medikamentös, krankheitsbedingt)
- Vorbestehende Erkrankungen (chronisch entzündliche Darmerkrankungen, künstliche Herzklappen, Diabetes mellitus etc.)
- Schweres Krankheitsbild (z. B. Fieber, Dehydrierung, Sepsis)
- Angestellte in Lebensmittelbetrieben
- Vorausgehende Antibiotikatherapie (in den letzten 3 Monaten)
Was spricht für eine Parasitose?
- Meist langdauernde, nicht sehr schwere Durchfälle
- Kein Fieber
- Blutig allenfalls bei Amöben
- Inkubationszeit: Minimal 1 Woche, meist mehrere Wochen
- Symptome wechselnd: Blähungen, weiche breiige Stühle, Rumpeln im Bauch, gelegentlich auch Obstipation, übelriechendes Gas, gelegentlich Blut/Schleim (nur bei Amöben)
–> Abklärung auf Parasiten nur bei länger dauernden Durchfällen!
Ursachen für länger dauernde Diarrhö (1–4 Wochen ohne Entzündung)
- Postenteritische Laktoseintoleranz
- Infekt-getriggertes Reizdarmsyndrom
- Darmfloraverschiebung
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung (seltener)
Cave Reiserückkehrer: Malaria, Dengue Fieber verursachen auch oft Durchfall!
Wann ist eine Erregerdiagnostik erforderlich?
- Die akute Diarrhö mit Red flags und der schwere akute Durchfall vom entzündlichen Typ (Dysenterie) sollen abgeklärt und adäquat behandelt werden!