Psychologisch/psychiatrisch (60–80 % der Fälle mit chronischer Müdigkeit)
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Depression, Erschöpfungsdepression, Angststörung, Somatisierungsstörung, Drogenabhängigkeit, psychosozialer Stress, Demenz (s. a. GLs Depression, Angststörungen, Demenz, FS Körper-Stress-Syndrom)
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Idiopathisch, Dauer > 6 Monate (10–30 % der Fälle mit chronischer Müdigkeit)
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Idiopathische Chronic Fatigue, Chronic Fatigue Syndrome, Fibromyalgie
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Schlafstörung
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Schlafmangel, unerholsamer Schlaf, Einschlaf- oder Durchschlafstörung, Schlafapnoe (s. a. GL Schlafstörungen) Sekundäre Ursachen: Gastroösophagealer Reflux, allergische Rhinitis mit post nasal drip (s. a. GL GERD)
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Medikamentös
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Hypnotika, Sedativa, Opiate, Antihypertensiva, Antidepressiva, Drogenabhängigkeit und Drogenentzug, Muskelrelaxantien, Betablocker, Antihistaminika
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Endokrin-metabolisch
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Hypo- oder Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Hypophyseninsuffizienz, Hypokaliämie, Hypercalcämie, Nebenniere (M. Addison), chronische Niereninsuffizienz, Hepatopathie
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Neoplastisch-hämatologisch
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Okkultes Malignom, Eisenmangel-(Anämie)
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Infektion
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Endocarditis, Tuberkulose, Mononukleose, Hepatitis, Parasiten, HIV-Infektion, Zytomegalie, HWI bei älteren Patienten, Long Covid (s. a. GLs Hepatitis, HIV/AIDS, HWI, FS Long Covid)
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Kardiopulmonal
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Arterielle Hypotonie, Herzinsuffizienz, chronische Lungenerkrankung
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Bindegewebe
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Rheumatoide Erkrankungen
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Neuromuskulär
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Myopathie, Multiple Sklerose
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Schwangerschaft
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Eine noch nicht diagnostizierte Schwangerschaft kann in den ersten Wochen zu ausgeprägter Müdigkeit führen
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