Labor
- Diff.-Blutbild, CRP*, BSR*; Kreatinin (Abklärung Nierenfunktionsstörung)
- Serum-Harnsäure kann im Anfall normal oder sogar verringert sein, die Bestimmung wird bei akutem Gichtanfall nicht empfohlen
* Hinweis: CRP und BSR sind beim Gichtanfall sehr oft erhöht, die Parameter sind aber nicht geeignet zum Ausschluss anderer Arthritiden
Gelenkpunktion
- Nachweis von Harnsäurekristallen in Synovialflüssigkeit sichert die Diagnose
- Gelenkpunktion ist im Gichtanfall nur indiziert, wenn die Diagnose klinisch nicht eindeutig gestellt werden kann (keine Gelenkpunktion bei Podagra!)
- Bei jeder ersten Knieschwellung ohne Trauma, bei denen diagnostische Unsicherheiten bestehen (V. a. septische Arthritis), sollte eine diagnostische Punktion auf Bakterien, Kristalle, ev. auch Borrelien erfolgen
- Ein Kristallnachweis kann auch im Intervall aus asymptomatischen Gelenken erfolgen
Bildgebung
- Zur Diagnostik des Gichtanfalls i. d. R. nicht erforderlich
- Bei unklaren Fällen Dual-Energy-CT
Screening auf Komorbiditäten
- Screening auf Komorbiditäten bzw. kardiovaskuläre Risikofaktoren: Nierenfunktionsstörung, KHK, Herzinsuffizienz, PAVK, Hyperlipidämie, Hypertonie, Typ-2-Diabetes