Ist erforderlich:
- Bei kleinen Kindern mit hochgradigem vesikoureteralen Reflux (> Grad II) im MCUG
- Bei Kindern unter 3 Monaten nach 1. HWI bis zum MCUG (falls eines indiziert ist, s. o.)
- Bei Kindern > 3 Monate mit auffälliger Sonographie nach 1. HWI bis zum MCUG
- Bei komplexen urologischen Fehlbildungen nach Absprache mit Urologie/Nephrologie
- Bei rezidivierenden HWI bei Blasenfehlbildungen/Dysfunktionen z. B. neurogener Blase
- Gelegentlich bei rezidiv. unteren (afebrilen) HWI bei Mädchen bis 10 J
Medikament für die Dauerprophylaxe
- Cotrimoxazol (Bactrim®, Generika) 18–20 mg*/kgKG/d ≈ 2 ml Sirup pro 5 kg/d (* 18 mg Cotrimoxazol = 3 mg Trimethoprim + 15 mg Sulfamethoxazol)
Anwendung: Bei kontinenten Kindern in einer Einmaldosis (alle 24 h) vor dem Schlafengehen, bei inkontinenten Kindern (Windeln) aufgeteilt in 2 Dosen (alle 12 h)
Indikation und Dauer einer Antibiotikaprophylaxe
Geschlecht / VUR
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VUR* > Grad II
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VUR* ≤ Grad II
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Männlich
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Bis 2 Jahre oder normalem Kontroll-MCUG (1–2-jährlich)
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Nach Rezidiv bis 2 Jahre alt
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Weiblich
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Bis 4 Jahre oder normalem Kontroll-MCUG (1–2-jährlich)
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Nach Rezidiv bis 4 Jahre alt
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* VUR = vesikoureteraler Reflux